Reformation, Vortrag, Workshop, Diskussion: 500 Jahre Täuferbewegung

Gewagt! Die Reformation geht weiter … Vier Abende zur Täufergeschichte

An vier Abenden wird die 500-jährige Geschichte der Täufer und der bis heute bestehenden Gemeinden der Mennoniten, Hutterer und Amischen betrachtet. Dabei stehen Fragen der Tolerierung sowie der kulturell-gesellschaftlichen Integration und Interaktion in den verschiedenen Epochen im Mittelpunkt.

Ebenso werden Prozesse innerhalb der einzelnen Gemeinden in den Blick genommen, die zur Vergemeinschaftung und zur theologischen Profilierung geführt haben, sowie zu immer wiederkehrenden Debatten über Tradition und Erneuerung.
Die Täufer sind im frühen 16. Jahrhundert als ein Zweig der reformatorischen Bewegung entstanden.

Die Veranstaltungen finden online statt. Jeweils mit Einführungsvortrag, Gruppenarbeiten sowie anschließender Diskussion

Astrid von Schlachta

Tagungsort

Online, via Zoom